Re: [A-DX] Kopfhörer

Hallo Nils und die Runde,

als Kopfhöreranwender mit mehr als 50 Jahren Betriebserfahrung, sowohl aus
Hobbygründen, als auch von Berufs wegen, (zuerst als Berufsfunker und dann als
Dolmetscher), erlaube ich mir, auch einen Beitrag zu dieser Diskussion zu
leisten.

Den ersten KH überhaupt, eine japanischen in-Ohr Kristallkopfhörer, bekam ich
als Geburtstagsgeschenk im zarten Alter von 12, zusammen mit meinem ersten
Radio, einem Detektor.

Mei erster "richtiger" Kopfhörer war der legendäre AKG K50, gefolgt vom ebenso
legendären K60. Derzeit verwende ich für allgemeine Anwendungen im Sommer
einige Sennheiser MS 100 und einen HD 50 TV, ebenfalls Sennheiser, weil sie als
offene KH am leichtesten sind, und man darunter am wenigsten schwitzt. Im
Winter bevorzuge ich jedoch einen Sennheiser HD 410, weil er größere
Schaumstoffpolster hat.

Nur in Ausnahmefällen verwende ich geschlossene KH (bei hoher Lärmbelastung),
oder solche mit eingeschränktem Frequenzgang (für CW-QSOs).

Für den High-End Musikgenuß leistet ein AKG K 601 gute Dienste.

Soweit meine derzeitigen Kophörerpräferenzen.

73

Georg Lechner, OE1GLW
glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx