[A-DX] Perseus V1.0: Nur Mut!

Liebe Gemeinde - ich komme aus dem Staunen kaum noch raus und vertreibe mir
die 10 Minuten bis Dittsche mit folgenden Beobachtungen zum Perseus, Version
1.0:
* Wer bislang als DXer ein Rauschfilter deshalb nicht einsetzte, weil es nix
brachte, wurde niemals enttäuscht. Das NR im Perseus aber ist ein echter
"Bringer". Gerade Malagasy auf 5.010 bei eher mäßigen Bedinungen, und es
putzt ziemlich genau das weg, was wir nicht haben wollen. Die
Verständlichkeit steigt nochmals - bisher bei Rauschfiltern ein Desiderat.
* Geprüft auch bei Nikkei 3.925,584 kHz um 20:55 (ohne ID, hoffentlich bin
ich keinem Piraten auf den Leim gekrochen, aber das Signal war sehr dünn /
3.905 nix, das gibt es wohl einen Glasfaserlink nur nach Salzburg.
* Zu hören war, AM und SAM machten keinen Unterschied. Richtig ist, dass AM
offenbar nochmal optimiert wurde. Aber bei selektivem Fading bringt SAM doch
noch einiges mehr. Wer es ausprobieren will (ich nahm hierfür Nigeria
15.120): Notchfilter aktivieren und in AM und SAM relativ zügig ein
Seitenband durchfahren, ohne dass der Träger berührt wird (sonst wäre das
gegenüber SAM unfair). SAM hält die Stellung und lässt sich nicht
irritieren, während AM nach vielfach erprobtem Muster einbricht.
* Schnittstelle: Ich glaube, wir lassen davon erst einmal die Finger. Die
gute Meldung: Es funktioniert mit wundersam vielen Programmen. Die
schlechte: im Prinzip (bei mir auch mit HRD, was nicht einmal Nico zuwege
bekam!). Da lasst uns noch ein paar Tage warten, die Programmierer schwitzen
schon an entsprechenden Optimierungen für den Perseus.
* SAM hält nun die Stellung wie festgenagelt, auch wenn bei Malagasy
Flötentöne deutlich über dem Träger liegen, was ja vordem immer zu Absencen
führte.
Das nur ungeordnet, man kommt ja zu nix. Nun höre ich schon "Stand by your
man": Dittsche ist jetzt das Thema.
73 Nils