[A-DX] AFN Baumholder und Birkenfeld

  • Subject: [A-DX] AFN Baumholder und Birkenfeld
  • From: "Hans-Friedrich Dumrese" <hf.dumrese@xxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Feb 2008 17:21:40 +0100

> Anyway AFN Hessen no longer broadcasts to Baumholder. This really large
> base, about 40 km northwest of Kaiserslautern, got an own over- the-air
> AFN service only in January 2006. At this time AFN Hessen went on air
> via a new transmitter on 106.1 because the Baumholder garrison belonged
> to the 104th Area Support Group at Hanau. But that's meanwhile a thing
> of the past, thus 106.1 MHz carries AFN Kaiserslautern now instead. (Kai
> Ludwig-D, dxld Sept 17)

Quelle: BCDX 826 vom 22.09.07

> [...]
> bisher Einheiten der US-Streitkraefte im hessischen Hanau unterstellt,
> die aber bis zum kommenden Jahr abgezogen werden. Erst zum Jahresanfang
> 2006 hatte AFN Hessen erstmals UKW-Sendungen in Baumholder aufgenommen.
> Der auf 106,1 MHz arbeitende Sender uebertraegt jetzt AFN
> Kaiserslautern, waehrend ein zweiter Sender auf 98,7 MHz in Birkenfeld
> wieder abgeschaltet wurde. Nach unbestaetigten Geruechten soll die
> Frequenz in Birkenfeld demnaechst von einem anderen Veranstalter genutzt
> werden. (Kai Ludwig Radio Eins Medienmagazin 17.9.2007; ntt Oct 1)

Quelle: BCDX 828 vom 06.10.07

Ich bin heute in dem betreffenden Gebiet herumgefahren.

Um 08:30 kam auf 106,1 // 100,2 (AFN K-Town) ein lokales Programm
Kaiserdslautern-Programm, in dem mehrfach auf Baumholder Bezug genommen
wurde. ID: "AFN - The Eagle". gegen Mittag konnte ich "The Eagle" bei
Ludwqigshafen auf 98,7 (Taunus) // 100,2 hören. Aus den Serviceansagen
konnte man auch auf Kaiserslautern schließen, es könnte aber auch aus den
neuen Studios in Mannheim gekommen sein. Also schalten sich Hessen und
Kaiserslautern zeitweise zusammen. Ich war bisher der Ansicht, dass das
Programm auf 98,7 sich als "Z-FM" bezeichnet; dem war aber nicht so.

Auf der Rückfahrt konnte ich bei der Autobanhn-Abfahrt Birkenfeld ein ganz
schwaches AFN-Signal auf 98,7 feststellen. (Kam kurz vor Birkenfeld herein
und war danach gleich wieder weg; war also nicht der Taunus.) Es scheint
mir, als ob da tatsächlich noch ein weiterer AFN-Sender sitzt. (Siebel
listet übrigens im neuesten HÖR ZU-Guide Birkenfeld/Nahe als hessischen
Sender, liegt aber weit auf rheinland-pfälzischem Gebiet!)

Auf Mittelwelle kamen 872, 1107 (Kaiserslautern) und 1143 (Bitburg?,
heidelberg) // mit dem "Power-Net". Wenn ich überlegte, wie stark 1107 im
Mainzer Raum im Vergleich zur 872 hereinkommt, kommen mir Zweifel, ob die
wirklich nur mit 10kW senden.

Auf 1179 war übrigens Antenne Saar mit einem ausgezeichneten SR/SWR/RFI-
Mix zu hören.

Weiß eigentlich jemand, welche Programme vom Sendemast zwischen AB-Kreuz
Kaierlautern und Kaiserslautern-West direkt nördlich der A6 abgestrahlt
werden. Ist das der TV-Standort KL-Erlenbach?

73,

Hans-Friedrich
hf.dumrese@xxxxxx