AW: [A-DX] W-Lan Router "ruhig stellen"

  • Subject: AW: [A-DX] W-Lan Router "ruhig stellen"
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 Feb 2008 19:41:58 +0100

> Mein LAN-Router stört hauptsächlich im VHF-Bereich. Da ich
> beim Radiohören kein LAN brauche, mache ich's nach der
> Brachialmethode:
> LAN-Router und ADSL-Modem sind an einer Steckdosenleiste mit
> Ein-/Aus-Schalter angeschlossen. Wenn ich bei laufendem
> Computer Radio hören will, lege ich einfach den Schalter um.

So würde ich das auch gerne machen, mit meinem Kabelreceiver mache ich es
auch so. Aber am Wlan hängen noch ein paar mehr Leute, wenn ich die
abklemme, ist das Geschrei gross. ;-)

Das Netzteil habe ich noch nicht 100%ig ausschliessen können, da es
interessanterweise im Gegensatz zum Vorgängermodell mit "nur" 5 Volt
betrieben wird. Allerdings kann ich den Datenverkehr im HF Bereich
regelrecht "mithören": Immer wenn die Wlan-Lampe vor sich hin blinkt, hört
man das auch im Takt auf dem Empfänger.

Hier an meinem Standort in Oldenburg kann ich leider keine Außenantenne
aufbauen (Remotegesteuert in Ostfriesland sieht die Lage da besser aus),
deshalb versuche ich hier, QRM so weit wie möglich abzustellen, damit auch
hier einigermaßen Empfang drin ist. Der kleine Degen 1103 braucht
Beschäftigung...

Als nächsten wird daher erst mal mit Alufolie expermimentiert, vielen Dank
für den Tip, Karsten!

Stephan