[A-DX] Datenreduktion beim Perseus

  • Subject: [A-DX] Datenreduktion beim Perseus
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Feb 2008 16:19:40 +0100

Hallo,
in Anbetracht der sehr großen Datenmengen die eine Perseusaufnahme
erzeugt, drängt sich der Gedanke nach einer intelligenten Reduzierung
des Speicherverbrauches auf. Ich habe zwar selbst keinen Perseus,
vermute aber dass die Datenmenge einer bestimmten abgetasteten
Bandbreite im voll belegten 49m Band dieselbe wie im leergefegte 13m
Band ist.
Nimmt man ein bestimmtes Spektrum auf, so nimmt man doch zwangsläufig
jede Menge Informationen über nichtvorhandene Stationen(Rauschen) auf.
Das erscheint mir unwirtschaftlich. Es könnte doch der Bereich, in dem
überhaupt keine Station sendet bzw. in dem keine Station zu hören ist
bezüglich der Aufnahme außen vor bleiben.
Bekannt ist dieser Ansatz von MPEG1Layer3 (MP3)- was ich vom
Gesamtspektrum sowieso nicht hören kann, fliegt aus der Aufnahme raus.
Auf Perseus gemünzt, das Signal (genauer die belegte Bandbreite) einer
Station, die nicht sendet oder deren Signal so schwach ist, dass sie
nicht aufnehmbar ist brauche ich auch nicht aufzeichnen.
Ich möchte diesen Gedanken mal in den Raum stellen. Bitte klärt mich
auf, wenn ich einem völligen Trugschluß unterlegen sein sollte (aber
lasst Nachsicht walten).

HCJB kam heute nachmittag um 14:40 UTC auf 21455 mit spanischem Programm
ganz gut an. Wer heute noch keine Presseschau gemacht hat, kann dies in
meinem 4shared Bereich bezüglich KYODO Press nachholen. Aufgenommen
15:00UTC auf 8467.5 kHz mit 60/576. Die Station wurde rechts und links
heftig von starken PSK Signalen attakiert. Ich hatte allerhand mit den
Filtern zu zirkeln und das alles ohne Perseus, hi.

73 Thomas