Re: AW: [A-DX] Format-Flop

Am 21.02.2008 um 07:02 schrieb Marco Steiner:

warum besteht hier eigentlich eine so große Abneigung gegenüber DRM?
Ich höre DRM-Aussendungen erst seit ich den PERSEUS besitze, also
seit gut einer Woche, aber in einwandfreier Qualität. Natürlich nicht
in UKW-HiFi, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären.

Weil die Auswirkungen einer DRM-Sendung denen einer Jamming-Sendung recht ähnlich sind. Und seit Jahren werden zunehmend Frequenzen damit zugemüllt, ohne daß es eine nennenswerte Verbreitung an Empfängern gäbe. Diese wird jedes Jahr aufs Neue prophezeit (Weihnachtsgeschäft ist jetzt das Stichwort), kommt aber nicht. Bis auf handgedengelte Geräte von Nischenanbietern in Spezialgeschäften gibt es nichts, oder hast Du schon mal einen DRM-fähigen Empfänger im Mediamarkt gesehen?

Ich bin in erster Linie MW-DXer, dort wäre eine weitere Zunahme von DRM eine einzige Katastrophe. Selbst lowpower-Sender schaffen es, eine Frequenz für DX völlig unbrauchbar zu machen. Beispiel 846 kHz: Als Italien in AM sendete, war trotzdem noch DX auf 846 wie auch auf 840 und 850 kHz möglich.

Jetzt wird die Frequenz durch das italienische DRM-Signal zugemüllt. Oder 1575 kHz, welches die beiden interessanten Frequenzen 1570 und 1580 plattmacht. Daß man als DXer darüber nicht begeistert ist, sollte Dir doch eigentlich einleuchten.

Die Fraktion der Deutsche Welle- und Radio Nederland-Hörer mag DRM vielleicht noch begrüßen, die Hard-Core-DXer, die statt dessen lieber Radio New Ireland, Radio Tacna oder WHAS Kentucky auf 840 kHz hören wollen, stehen DRM in tiefer Abneigung gegenüber.

Daß ich nicht glaube, daß die geringen Hörerzahlen auf Kurzwelle den technischen Unzulänglichkeiten des Empfangs geschuldet sind und daß diese nach Einführung von DRM in die Höhe schnellten, ist eine Sache, die noch dazu kommt. Meiner Ansicht nach sind die mehrheitlich drögen Programme die Ursache. Und dagegen hilft auch kein DRM.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/