[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Nochmal Perseus




Am 18.02.2008 um 05:04 schrieb Friedrich Eschment:

Dass das PC-Netzteil Störungen - besonders im 60m-Band - verursacht ist mittlerweile ein alter Hut, da geht man eben auf Akku-Betrieb, doch da kommt gleich ein Pferdefuß.

Hier stört das Notebook-Netzteil überhaupt nicht. Versuch mal, das mit zwei zusätzlichen Ferritdrosseln zu versehen. Oder hat das Netzkabel vielleicht gar keine Drossel? Wär ja auch möglich. Hätte der Hersteller wieder ein paar Cent gespart.

Will man in dieser Betriebsart mit der höchsten Samplingrate speichern, gibt es satte Aussetzer, hörbar besonders im SSB-Betrieb. Speichermodus aufgerufen, Aussetzer da. Geht man zurück auf Netzversorgung, sind die Aussetzer weg. Bei der Wiedergabe der aufgenommenen Datei sind die Aussetzer zwar weg aber es sind Nebentöne zu hören, die sich wie leise Furze anhören (Entschuldigung!) Kann es tatsächlich die Stromversorgung sein oder fehlt noch immer RAM-Speicher

Das liegt dann logischerweise an der Stromversorgung, denn alles andere ist ja unverändert. Eventuell mal in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen die Werte für Akkubetrieb erhöhen. Wobei mir die paar Stunden Akkubetrieb nicht hinreichen würden, meistens möchte man doch mal eine ganze Nacht aufnehmen.

Oder speicherst Du vielleicht auf eine externe Notebookplatte, die nur über USB mit Strom versorgt wird?

oder liegt es an der Grafikkarte?

Die wird nicht gefordert. Auch nicht die Soundkarte, da das Signal ja nicht über die Soundkarte, sondern über USB in den Rechner kommt. Die Soundkarte dient nur der Wiedergabe. Sowohl Grafik- als auch Soundkartenanforderungen werden von jeder Feld-, Wald- und Wiesenkarte oder Chiplösung abgedeckt.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.