Re: [A-DX] Perseus & DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus & DRM
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Thu, 14 Feb 2008 19:38:02 +0100

Name gelöscht schrieb:

Am 14.02.2008 um 07:07 schrieb fenu@xxxxxxxxxxxxx:

Hat jemand einen Vorschlag?

Nö. Hier genauso. Bis jetzt habe ich noch auf keinem Empfänger je zufriedenstellenden DRM-Empfang gehabt. Da kann man sich fragen, ob es wohl an den Empfängern liegt oder nicht doch systemimmanent ist.

Aber da ich DRM so wenig herbeisehne wie Pickel am Hintern, kann ich damit gut leben.

Ich hab beim Perseus mit DRM auch wenig Spaß. Die Perseus-Software frißt etliches an CPU. Das Virtual Audio Cable nimmt sich auch nochmal ca. 15% und DREAM ist ebenfalls ziemlich CPU-hungrig. Außerdem müßten diese drei Kandidaten sauber miteinander synchronisiert werden, wenn es ohne Engpässe abgehen soll. Das kann Windows nicht leisten. Aus irgendeinem kühlen Grund weigert sich Windows XP bei mir auch für einen der drei Prozesse den vor sich hin träumenden 2. Prozessor zu verwenden. Stets laufen alle drei auf einem Prozessor. Da ist holpriger Lauf auch bei 1,8 GHz kein Wunder. Mit dem SDR-IQ und 2. Soundkarte hingegen läuft es gut. Eine Zwischenstation und etwas Last weniger bewirken eine deutlich höhere Stabilität. Nico will eine Eigenbau-Variante des VAC bringen. Das wird zwar das Lastproblem nicht bessern. Ein Gewinn könnte dann aber durch die Synchronisation zwischen Perseus und (internem) VAC erreicht werden, falls dieser nicht als eigener Prozess oder Thread läuft sondern in den Sound erzeugenden Thread integriert würde. Noch schicker wäre freilich, wenn man DRM als Modulationsart anflanschen könnte. Aber das dürfte an rechtlichen Problemen scheitern.

73 de Matthias