Von: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
Datum: 13/02/08 17:54
An: <liste@xxxxxxx>
Betreff: Re: [A-DX] Nochmal Christliche Wissenschaften

ralf@xxxxxxxxxx schrieb:
> Guten Morgen,
> ich habe mal ein bisschen nach den Christlichen Wissenschaften/Christian Science geforscht. Sie wollen nicht mit den Scientologen verwechselt werden aber auch sie stehen wohl als "dangerous cult" in der Kritik. Wer an den wahren Gott und das Goettliche glaubt kann nicht krank sein und wird geheilt. Und noch einige Sachen mehr beinhaltet diese Lehre die fuer andere wiederum die "schoenste Religion ueberhaupt" ist.
> Auf Vollstaendigkeit lege ich hier kein Wert.
> [...]
Soweit ich weiß ist die Christliche Wissenschaft eine grundsätzlich
völlig "seriöse" christliche Gruppierung (wenngleich es Kritikpunkte
gibt); jedenfalls ist es ungerecht, sie in einem Zusammenhang mit so
einer dubiosen Truppe wie Scientology zu nennen.
Der "Christian Science Monitor" ist eine hochangesehene Tageszeitung;
das Radioprogramm "Monitor Radio" wurde in den 80er und 90er Jahren über
viele NPR-Stationen und auch über Kurzwelle verbreitet (wenn ich mich
recht entsinne über eine Station in Boston) und war in Europa gut zu
empfangen. Es handelte sich auch dabei um exzellente Programme zum
Tagesgeschehen, über jeden Verdacht der religiös motivierten
Einseitigkeit erhaben.
Gruß
Wolfgang