[A-DX] Nostalgie: Schriller Dauerton UKW unter 87.6 MHz

Guten Abend!

Ich erinnere mich, daß vor, ich schätze mal 15-20 Jahren, der untere
UKW-Bereich unter 87.6 MHz (oberhalb des Polizeifunks :) )mit einem
schrillen, Ohrenvibrierenden Dauerton endete.
Was war der Zweck dafür?
Wann genau und warum wurde dieser Ton eingestellt?
Woher kam er?

Weiß jemand näheres?

                 55 + 73!

                                Andreas Tschauder