Re: [A-DX] Frage an den Mailspezialisten Jens

  • Subject: Re: [A-DX] Frage an den Mailspezialisten Jens
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Jan 2008 16:26:48 +0100

Jens hat im Prinzip vollkommen recht.

Ich lösche 95% aller Mails ohne diese vorher geöffnet zu
haben. "Subjekt interessant JA/NEIN" ->
IF SUBJEKT=NEIN then DELETE.

Ich bin mir sicher, dass so fast alle Teilnehmer,
die Mailinglisten im Abo haben arbeiten. Hier kommen
beispielsweise ca 150 Mails am Tag aus diveresen
"Radio-Hobbyisten"-Listen an, wo üblicherweise - so der
Erfahrungswert über Jahre - 99% "informationsfreier"
Quatsch ist (ich spreche nicht von Spam). Anders geht das
bei der heutigen Mailflut einfach nicht mehr.

Und - was noch wichtiger ist - die meisten automatischen
Spamfilter schauen sich das Subjekt an und wenn da
"Hilfe!" oder ähnliche Spamindikatoren stehen, wird
die betreffende Email dem Empfänger nicht einmal mehr zugestellt
und landet im Spam(verdachts)ordner bzw. wird vom System
gleich gelöscht, je nach Konfiguration.
BTW, hier kam z.B. keine Email mit Thema "Hilfe!" an.

Gleiches gilt für "Hallo", "Frage!" etc. - das machen die
Spamfilter nicht aus böser Absicht, diese sind ja fast "semi-KI"-
Programme und haben über die letzten Jahre aus Erfahrungen gelernt,
das sowas "grundsätzlich" Spam ist.

Noch schlimmer ist es dem Topic-Text gleich noch (mehrere) Frage- oder
Ausrufezeichen anzufügen. Einer Mail den Subjekt "Guten Morgen!!!!!!" zu
geben ist ein nahezu 100%iger Garant, dass die Mail den Empfänger nicht
erreicht, sondern vom Spamfilter abgefangen zu wird. Es sei denn, man hat den Absender manuell in die "White-List" eingetragen.
Zumindest haben das verschiedene Tests mit verschiedensten Anbietern/
Accounts/Spamfiltern gezeigt. In Blick in den (falls so konfiguriert oder
konfigurierbar) vom Anbieter erzeugten Spamordner dürfte das auch zeigen.

Also - das soll keine böse Polemik oder Beschulmeisterung sein -
bitte setze den Topic (so kurz aber auch) so präzise wie nur möglich,
wenn gewollt sein sollte, dass jemand die Mail bekommt und sogar liest ;-)

Aussagelose Topics wie "Hallo", "Guten Morgen", "Frage", "Hilfe",
"Interessant", "Antwort" etc. sind nun aber wirklich "unsinnig"...
(zumindest im Mailinglisten / Foren etc. - Deiner Frau kannste ruhig eine
"guten Morgen"-Mail schicken, aber vergiss nicht im Vorfeld Dich in ihre
Whitelist eintragen zu lassen...hi)

73 und "good mail" - Tom

-------- Original-Nachricht --------