AW: [A-DX] SDR Radio

Werde den von Elektor mal ausprobieren sieht nichtslecht aus der kann ja ch ssb mit der Softwarer von dm Engländer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Stephan Schaa
Gesendet: Sonntag, 27. Januar 2008 19:37
An: liste@xxxxxxx
Betreff: AW: [A-DX] SDR Radio

Hi!

Der DRB 30 ist bei einigen (DRM einsetzenden) Radiostationen als Referenzempfänger im Gebrauch und macht dort eine hervorragende Figur, soweit ich gehört habe. Er bringt bei DRM Betrieb bis zu 43 dB SNR und beweist damit seine Phasenreinheit und auch einen gehörigen Dynamikumfang. Mehr Infos habe ich leider nicht von diesem Gerät, vielleicht gibt’s noch weitere Infos aus der Liste.

Zum anderen kann ich als günstige SDR-Lösung den Elektor SDR sehr empfehlen. Er ist vor ein paar Monaten von Burkard Kainka entwickelt worden und wird bei Elektor für knapp über 100 Euronen angeboten. Er wird über USB vom PC gesteuert, benötigt aber im Gegensatz zum Perseus ebenfalls wie der DRB 30 noch eine (für SDR funktionierende) Soundkarte und kann dann zB. auch sehr komfortabel über Peter Carnegie' G8JCF-SDR Software bedient werden und ist damit ein sehr schöner Einstiegs-SDR.

Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst/willst, kann ich Dir als sehr günstigen Einstieg eine SDR-Entwicklung von HCJB empfehlen, an der ich zur Zeit arbeite. Dem Prinzip nach wird es ein typischer (einfacher) I/Q SDR mit einer ZF von 12 kHz werden, der allerdings auf Low-Cost getrimmt wird. Daher wird das kleine Gerät über die serielle Schnittstelle gesteuert werden (oder wahlweise über einen Seriell zu USB Wandler) und benötigt - wie auch der Elektor - eine I/Q geeignete Soundkarte (zum Thema Soundkarte gibt’s einen interessanten Thread bei DRMRX.org, den ich letztes Jahr mal gestartet hatte und bei dem viele Nutzer die Qualitäten ihrer Soundkarte überprüft und auf das Forum gestellt hatten).
Preis dieser Lösung, die auf Ende März/Anfang April terminiert wird, liegt bei etwa 20 €.
Tests mit DRM erbrachten auf meinen Testboards bislang SNR-Ergebnisse bis rauf auf 37 dB (TDP Radio Ende Dezember auf 6015 kHz), was für ein absolutes Low-Cost Gerät ein schon durchaus ansehnlicher Wert ist.

Beste Grüße,

Stephan