AW: [A-DX] Radio Difusora de Amazonas - schuff schuff

  • Subject: AW: [A-DX] Radio Difusora de Amazonas - schuff schuff
  • From: "Uwe Schmidt" <kurzwelle2005@xxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Jan 2008 03:09:47 +0100

Hallo nochmal,

kann mir jemand eine Erklärung geben was das für Störungen sind?
Diese "Wischer" fallen mir auch oft auf. Woher kommen die? Welche Ursache
steckt
dahinter?

Manchmal sind die Geräusche auch "Jipp Jipp" naja ihr kennt sie sicher. Ist
schon schwer
solche Störungen in Worte zu fassen.

Das müssen doch irgendwie produzierte Geräusche sein und keine
"atmosphärischen Störungen".

Sicherlich weiß jemand mehr. Bin nicht grade ein DX Neuling aber dennoch
weiß ich es nicht.
Ist vielleicht auch für neuere Hobbykollegen/innen mal interessant wenn das
mal einer der "alten Hasen"
erklären könnte.

Stammt die Herkunft vielleicht von einem Radar?

Jedenfalls Danke für Erklärungen.

Gut DX troz schuffschuff

Uwe Schmidt

<Leider ist das 60m Band heute mit einem breitbandingen "Wischer" gestört:
<Signal ist mehr als 100kHz breit und wischt mit einem ca 10kHz Rauschsignal
<über das 60m Band
<Frequenzveränderung sehr schnell - ca 100kHz pro sec...
<Schuffschuff - schuffschuff....

<Ulli