FW: FW: RE: [A-DX] 160m contest (Amateurfunk) - CWget decoderprogramm

  • Subject: FW: FW: RE: [A-DX] 160m contest (Amateurfunk) - CWget decoderprogramm
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Jan 2008 22:02:27 +0100

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: Ulli Grunow [mailto:ON5KQ@xxxxxxxx]
Verzonden: zaterdag 26 januari 2008 22:02
Aan: 'bagattini@xxxxxxxxxxx'
Onderwerp: RE: FW: RE: [A-DX] 160m contest (Amateurfunk) - CWget
decoderprogramm

Die Ziffern die ausgetauscht werden sind für Dich nicht so wichtig!
Wichtig ist es die Prefixe und besser noch die kompletten Rufzeichen
mitzulesen - Du kannst Sie dann eingeben in diesem Programm:
http://bestdx.de/DJ7BA/prefix.htm
Dann bekommst Du Gleich eine Karte mit der Station darin und Richtung und
ungefährem Abstand... diese Software ist Freeware
Noch besser geht es gegen einen Peenuts betrag mit der Software DXatlas:
http://www.dxatlas.com/

Wenn ich einen Contest mitmache geht es wie folgt:

Ich: cq test de on5kq on5kq test
Anrufende Gegenstation: ua3fac ua3fac
(die gegenstation hat das Rufzeichen ua3fac und will einen Punkt von mir...
möglicherweise rufen viele andere auch noch gleichzeitig an und ich habe die
schwierige Aufgabe eine davon rauszufischen...)
Also:
Ich: Ua3fac de on5kq 599 846 - ich gebe Ihm einen Rapport von RST 599 und er
ist meine 846ste Verbindung in diesem Wettbewerb - topstationen erreichen in
manchen wettbewerben nach 48 stunden 4000+ Verbindungen!)
Gegenstation: on5kq 599 123  (er gibt mir auch Rapport RST 599 und es ist
seine 123ste Funkverbindung in diesem Wettbewerb
Ich: tnx on5kq test	Ich bedanke mich und warte auf die nächste anrufende
Station

UA3 ist hier der Prefix von Europäisch Russland...

Grüße und weiterhin viel Spass ! Was hast Du denn bereits alles horen
können??? Schon weiter weg (>1500km)

Ulli