Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried

  • Subject: Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Jan 2008 07:59:37 +0100

Michael Schmitz hat es im Editorial des ADDX-Kurier treffend
beschrieben: Radioempfang muss Spaß machen, wobei die Definition, was
und mit welchem Gerät Spaß macht, einem nicht vorgeschrieben werden
kann.

Während ich zzt. am Küchentisch auf 5025 Kuba höre und mich an den
lateinamerikanischen Klängen erfreue, moniert meine Frau, dass ich
wieder mal "die Sender ohne Punkt" höre (Sie meint den bei MW und KW
fehlenden Dezimalpunkt auf der Frequenzanzeige im Vergleich zum
UKW-Empfang, also "5025" vs. "94.80").

Nur so ist es auch zu erklären, dass Truckradio mit 40 kb/s mono auf
Eutelsat 23.5 kaum Freunde findet, die MW-Sendungen (mono mit 5 kHz
Bandbreite!) dagegen gehört werden.

Wir DXer sind schon ein schräges Völkchen - und eine echte Nuss für die
Marketingstrategen der Radioveranstalter und Gerätehersteller...

Tom DF5JL
--
Tom DF5JL -- RX: Lowe HF150, Sony ICF 7600D, Roadstar TRA-2350P (baugl. Redsun RP2100) - ANT: aperiodic 7-m-Vertical, L-Wire (matched) - QTH: 53881 Euskirchen-Schweinheim - homepage: http://radioskala.blogspot.com