Re: [A-DX] UKW DX

Hallo,

> guckst Du hier: http://www.ukwtv.de/fmlist/index_neu.html

Oder noch einfacher http://www.fmlist.de/ für den direkten Login zu
unserer UKW-Senderdatenbank. Es lohnt sich, sich dort zu registrieren,
dann kann man zus. FMINFO nutzen, eine Software, die für bestimmte
Bedingungen (normal, troposphärische Überreichweiten, Sporadic E)
die wahrscheinlichsten Sender für einen Empfangsort errechnet, sowie
das Recherchieren in unserer Senderdatenbank sehr erleichtert.

Erwähnenswert an der Stelle sind auch FMMap und FMScan, die man unter
http://www.fmscan.de/ bzw. http://www.fmmap.de/ erreichen kann.

FMScan erstellt für einen beliebigen Empfangsort einen Bandscan anhand
der FMLIST-Daten (ähnlich wie FMInfo).
FmMap erstellt für beliebige Senderketten Karten der diversen Sender-
standorte.

Einfach mal ausprobieren, da kann man sich wunderbar spielen.
Ich hoffe, das war nicht zuviel Werbung, aber das betrifft ja nicht
unbedingt zu A-DX "in Konkurrenz stehende" Dinge. :-)

Viele Grüße,
Andreas
http://www.ukwtv.de/
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger