RE: [A-DX] CHU - Ottawa, Canada

  • Subject: RE: [A-DX] CHU - Ottawa, Canada
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 17 Jan 2008 16:30:22 +0100

Klaus,
Das wundert mich nicht! Ich habe hier auch den ICF-2001D, den ich ja
verwendete, als ich Anfang dieses Jahres hier neu auf der A-DX liste
erschien...
Inzwischen benutze ich hier einen Teil meiner Amateurfunkstation,
zweckentfremdet zum Broadcast-Hören...

Aber ich mache regelmäßig Tests und vergleiche die Hörqualität meiner
Amateurfunkantenne mit dem ICF-2001D - es ist erstaunlich, aber der
ICF-2001D ist gar nicht so viel schlechter!
Natürlich ist die Empfindlichkeit viel geringer als mit der riesigen
Vertikal, die eine Viertelwellenlänge hat auf dem 90m Band....hier ist sie
praktisch angepasst an den Empfängereingang..
Aber das entscheidende bei Empfang ist ja nicht die absolute Signalstärke,
sondern der Signal/Rauschabstand - hier schneidet die grosse Vertical ja gar
nicht gut ab, ja für Amateurfunkzwecke ist das als rx ant geradezu
verheerend !... Die Antenne ist allerdings erstklassig, zum Senden und da
vor allem für den DX-Verkehr...

Da meine Amateurfunkaktivität allerdings momentan betrübt ist, noch immer
durch die vielen Schäden des legendären Sturms Kyrill, vertreibe ich mir die
Zeit mit Hören - das Wetter ist noch immer so schlecht, daß es keinen Sinn
macht im Modder alles wieder herzurichten - im letzten sommer hatte ich
keine Zeit dazu...
Jetzt warte ich einfach auf das Frühjahr um dann wieder richtig
loszulegen...

Dann wird wohl auch der ICF-2001D wieder in den Hintergrund treten, denn an
den großen Antennen (350m Beverages in alle Richtungen und 8 ele Vertical
circle array ) funktioniert der SDR oder mein FT-1000MP dann doch besser als
die Teleskopantenne...;-)

Doch ist es schön festzustellen, daß der ICF-2001D noch immer ein sehr gutes
Mitnehm-radio ist... man ist ja nicht nur zu Hause.

Meine Amateurfunk Wettbewerbsstation habe ich nach dem Sturm wieder
renovieren können - hier konzentriere ich mich ausschliesslich auf 40m (41m
deckt die Antenne mit ab...)
Ich habe hier einen in Richtung alle 90 grad schaltbaren 4 ele Vertical
array (fullsize für 40m) zum Senden und Empfangen...
An dem Standort sind die Verticals auf einem Stahlflachdach von 2000m2
direkt 10m über(!) dem Salzwasser der Nordsee aufgebaut - in diesem Fall ist
eine gesonderte rx-Ant für 40/41m überflüssig...
Gain der Antenne is etwa 10dbi oder gut 6,5db Gewinn bezogen auf eine
einzelne Viertelwellen Vertical - und das bei ca 2grad Elevation für DX
signale - etwa gleiche Resultate mit einer 35m hohen 3 oder 4ele
Yagi....wenn überhaupt...
Der Standort und das Salzwasser sind das Geheimnis der spektakulären Erfolge
an der Küste.

Am Wochenende will ich mal ein paar Hörtests machen mit BC-Stationen die mir
Wolfgang Büschel, DF5SX durchgegeben hat... Sicher werde ich vor allem am
Samstag auf 40m auch irgendwo qrv sein... wegen Umbauarbeiten am Standort
habe ich aber momentan keinen freien Kraftstromanschluss für die 30x PL36
PA....die kW's mussen also schweigen und es werden "nur" maximal s9+30dB
werden (hihi - mein Erfahrungswert bei normalen Bedingungen auf 40m) in
Deutschland was mit 100wtts Treiberleistung so machbar ist... Es sollte
reichen auch für einen ICF-2001D im Zimmer...

Viel Spass weiterhin mit dem Sony Empfänger

Ulli, ON5KQ