[A-DX] Re: CLA Radio República (für CUB)

  • Subject: [A-DX] Re: CLA Radio República (für CUB)
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Jan 2008 14:31:39 +0100

Hallo Ulli!

Ich beantworte diese Mail über die Liste, da ich denke, dass es
vielleicht auch andere Listenteilnehmer gibt, die die Antwort auf
Deine Frage interessieren könnte.

Ulli Grunow schrieb:
> Thorsten - das sind ja tolle Sachen... mitten in der
> (Sturm-)nacht...

War das wirklich so ein toller Fang?

> Ein Frage:
> Wie schneidet Dein ICF-2001D ab im Vergleich mit dem Sangean 909 ?
> Ein Freund in Amsterdam hat den Sangean und ich hier den
> ICF-2001D... würde mich interessieren, ob ich annehmen darf, daß
> beide Radios ungefähr die gleiche Empfangsleistung bringen...

Grundsätzlich nein. Der Sangean-Rx ist ab Werk schlichtweg eine
taube Nuss.

> Was sind Deine Erfahrungen ?

Aber ich habe mir meinen Sangean ATS-909 von OM Jürgen Martens mit
Vorverstärkern für den Teleskopstab und die Ferritantenne sowie
einem schmalen Filter für FM modifizieren lassen. Und mit diesen
Modifikationen kann der Sangean ATS-909 sowohl am Teleskopstab, als
auch an der Loop-Aktivantenne SONY AN-LP 1 mit dem ICF-2001D absolut
mithalten. Der Sangean bringt das Signal sogar vom Höreindruck her
etwas stärker, da der ICF-2001D ein leises Grundrauschen hat. Dafür
hat der größere und besser verarbeitete Lautsprecher des ICF-2001D
den besseren Klang.

Ich denke aber, dass der ICF-2001D spätestens dann der bessere
Empfänger gegenüber dem ATS-909 ist, wenn man eine größere
Drahtantenne oder eine stärkere Aktivantenne daran anschließt.

Meinen Sangean benutze ich eigentlich kaum noch. Mein Hauptempfänger
ist der ICF-2001D mit Teleskopantenne und Pre-Selektor ADDX-PRE-1,
der an diesem Gerät nochmal eine Steigerung des Empfangs bewirken
kann. Sobald ich mal aus Wiesbaden rauskomme und zu meinem
Elternhaus fahre, will ich mal 20m Langdraht an den PRE-1
anschließen und dann mit dem 2001D auf Senderjagd gehen.

Gruß nach Belgien und auch an den Rest der Liste,

Thorsten