Re: [A-DX] Noch ne Frage zum IRC

Hallo Ralf,

die Frage "muss ein IRC einen Poststempel tragen" kommt immer wieder mal hoch.

Hier beispielhaft die Beschreibung aus dem US Postal Handbook:

"Under Universal Postal Union’s regulations member countries are not required to place a control stamp or postmark on the international reply coupons that they sell. Therefore some foreign issue reply coupons which are tendered for redemption may bear the name of the issuing country (generally in French) rather than the optional control stamp or postmark."

Die internationalen UPU-Richtlinien sehen also vor, dass ein IRC anstelle eines Poststempels auch nur die Länderbezeichnung des Ausgabelands (in französisch) tragen kann, um dem Standard für IRCs zu genügen - der Poststempel ist in diesem Fall nicht notwendig ("optional control stamp").

Die Zurückweisung solcher IRCs in einigen Ländern ist ein leidiges Thema und kommt leider immer wieder vor. In der Mehrzahl der Länder wird meines Wissens noch der IRC bei der Ausgabe gestempelt, und in solchen Ländern nehmen die Postler dann oftmals falschlicherweise an, dass für die Gültigkeit eines IRCs der Poststempel grundsätzlich vorhanden sein müsse.

Ich würde die IRCs mit einem freundlichen Hinweis auf die internationalen UPU-Regularien nochmal hinschicken, und wenn sie das dann nicht einlösen können, dann ist das am Ende des Tages deren Problem....

  Georg

Guten Morgen liebe Listenfreunde,

heute kam ein Brief von RNZI mit QSL, Aufkleber, Programmheft und
persönlichen Zeilen an. Meine beiden IRCs wurden auch zurück gesandt. Diese
wurden ohne Poststempel nicht anerkannt. Auf Nachfrage bei der Hauptpost und
der Hotline werden diese auf keinen Fall mehr abgestempelt da sie ein
Internetprodukt sind. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? RNZI hat in den
Zeilen um gestempelte IRC gebeten, die ich ihnen jetzt noch nachträglich
zusenden soll/kann. Was kann man tun???

Vy73
Ralf