AW: Re: [A-DX] RE: [A-DX] Logs 60m - mit kleiner Ausrüstung (nun Empfangsverbess

  • Subject: AW: Re: [A-DX] RE: [A-DX] Logs 60m - mit kleiner Ausrüstung (nun Empfangsverbess
  • From: "renato.bagattini" <bagattini@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Jan 2008 18:37:35 +0000 (GMT)

Lieber Frank

Da hast du natürlich vollkommen recht! An kurzen Drähten und an der
Teleskopantenne ist der PRE-1 ein sehr nützliches Gerätchen. Wenn der
Draht länger sein soll, sollte es dann schon ein AT2000 oder FRT7700
sein. An solchen Drähten übersteuert der 2001D ohne Hilfe ziemlich
stark.

Momentan hänge ich den 2001D hier in Davos auch an die 45-Meter-
Antenne und schalte einen PR-150 davor. Auch das funktioniert, was
mich natürlich freut, denn ich bin seit Jahr und Tag ein Fan des
2001D. "Normal" schon überragend gut, wird er nach einem Besuch bei
Jürgen Martens gleich nochmals um mindestens eine Länge besser!

Schönen Abend, Renato

QTH: Davos/Graubünden
RX: FRG-100 & 45m-Langdraht mit Balun

Clubdienst, mit anderen Worten: www.charly-hardt.de

>Einen Empfangs-Vergleich zum FRT kann ich leider nicht ziehen,
aber der Pre-1 ist nicht schlecht, auch ohne Draht an direkt der
Stabantenne des ICF-2001ers angeschossen. Experimente mit zusätzlich
angeschlossenem Draht habe ich bisher nicht nicht gemacht, aber mal
irgendwo gelesen, es sollten besser nicht mehr als 5-10 Meter sein,
sonst übersteuert der Sony kräftig. Also ein "Langdraht" gehört an
den Pre-1 nicht dran, aber wer kann den schon verlegen ;-)

>Mit dem Anklemmen am Stab bringt der Pre-1 bereits eine
Empfangsverbesserung am 2001er, die über Hören und Nicht-hören von
schwachen Stationen entscheiden kann. Daher empfehle ich ihn für
diesen Empfänger.