Re: AW: Re: [A-DX] 15.560 kHz unid

  • Subject: Re: AW: Re: [A-DX] 15.560 kHz unid
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Jan 2008 17:18:44 +0100

15560 Lissabon nach NoAM in 300 Grad hinaus nördlich Azoren über New Brunswick hinein nach Canada, d.h. auch eine Seitenkeule von 100 Grad nach Deutschländer, da ist das S=9+20 dB Signal hier am E1 schon erstaunlich. 73 wb

----- Original Message ----- From: "Nils Schiffhauer" Sent: Sunday, January 06, 2008 5:11 PM
Subject: AW: AW: Re: [A-DX] 15.560 kHz unid

... der stark schwankende Signalverlauf ist typisch dafür, wenn die Sendefrequenz dicht an der höchsten nutzbaren Frequenz (MUF) liegt. Mit Fall der Dunkelheit sinkt diese. Aber nicht abrupt, sondern oft in Wellenform. Eine hohe Sendeleistung ermöglicht, dass man dann (oftmals nur via Backscatter/Streureflexion) überhaupt noch etwas hört, wenn die MUF schon unter der Sendefrequenz liegt. Dieses Phänomen ist geographisch und zeitlich oft recht begrenzt. Funkamateure wissen auf 6 m ein Lied davon zu singen: wenn ich einen Australier mit S9 und mehr gut hörte, musste das keine Garantie dafür sein, dass der 50 km weiter auch durchkam. Gute Kandidaten für diese Dinge sind auch REE, RFI und die BBC auf 15 und 17 MHz. Bei guten Bedingungen kann man an ihnen zugleich studieren, wie das Signal auf dem "kurzen" Weg nur via Backscatter kommt (wenn der Sender "eigentlich" in der Toten Zone liegt), auf dem "langen" Weg mit dem üblichen Echo jedoch via normaler Ionosphärenreflexionen.
73 Nils