Re: [A-DX] Hörbeispiele im Vergleich / Testbericht Perseus

  • Subject: Re: [A-DX] Hörbeispiele im Vergleich / Testbericht Perseus
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Jan 2008 14:27:43 +0100

Hallo Jens,

Du schriebst unter anderem:

 .........snip.....

> Insofern würde ich mir gerne selbst ein Bild (Ohr) im Vergleich zu
> anderen Geräten machen. Die
> restlichen Funktionen des Perseus interessieren mich nur wenig und die
> Tatsache, dass er mit
> einem PC bedient werden muss, ist gar abschreckend.

Das ist doch mal eine klare Aussage! Im Ernst: warum schaust Du dann nicht dann nach einem guten analogen Empfänger, z.B. einem neuen oder gebrauchten AOR 7030 Plus? Oder einen NRD-535, oder einen NRD 545, einem KWZ-30 und demnächst KWZ-50? Habe ich (bis auf den letztgenannten) in den letzten Monaten auch gebraucht zu kaufen gesehen, nicht nur bei ebay. Die Geräte waren gebraucht  immer noch günstiger als Perseus plus gutes Notebook bzw. PC!

> Für mich ist das wichtig, weil die Anschaffung eines Perseus bei mir
> gewaltige "Umbaukosten"
> und Maßnahmen erfordern würde, damit ich meine Antennen aus dem
> Strahlungsbereich
> eines PCs, den man ja zur Steuerung des Perseus benötigt, bekommen
> könnte. In einer Etagen-
> wohnung in der Großstadt ist das manchmal alles gar nicht so
> einfach.....

Das spricht ja noch mehr für das, was ich weiter oben geschrieben habe! Wie ist denn bisher der Empfang so in Deiner Wohnsituation? Welche Empfänger und welche Antennen hast Du bisher? Vielleicht müßtest Du ja auch noch eine bessere Antenne haben, damit Du das Potential des Perseus überhaupt ausschöpfen kannst, evt. läßt Deine Wohnumgebung ja sogar das DXen nur eingeschränkt zu? Gibt es vielleicht Nachbarn mit PLC? Das wäre alles in Betracht zu ziehen, bevor Du den Neukauf eines Perseus in Betracht zuiehen solltest. Wie Martin schon schrieb, bei DX-Camps wirst Du sicherlich in ein paar Monaten die Gelegenheit haben, den Perseus mit anderen Empfängern persönlich vergleichen zu können. Falls nicht (was ich aber nicht glaube), lade ich Dich im Sommer mal zu mir in der Nähe von Köln zu einer Hörprobe ein.

> Gruß,
>
> Jens

Gruß: Frank