[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Nochmals Perseus




Am 02.01.2008 um 14:35 schrieb Ma.Wallat:

Jetzt zu meiner Frage: Möchte mir als Zweit-Läppi etwas
wesentlich kleineres und leichteres anschaffen. Wie sieht es beim Perseus mit den Mindestanforderungen aus? Dachte so an ein Subnotebook, vielleicht so um 1 Kilo, Bildschirm vielleicht 12". Würde das ausreichen? Was muß ein Läppi für den Perseus mitbringen? Reicht evtl. 1,5 GHz? Und auch 1 GB RAM? In dieser Kategorie sind einige preiswerte Geräte zu haben. Grafikkarte: Würde eine einfache, die den Arbeitspeicher mitbenutzt, ausreichen? Spielen tue ich
ohnehin nicht. Aber was verlangt der Perseus?

1,5 GHz und 1 GB sollte reichen. Ein zweites GB kostet heute auch nicht die Welt, und RAM ist durch nichts zu ersetzen. Insbesondere dann, wenn das Ding mit Vista daherkommt! Dann unbedingt 2 GB nehmen.

Ansprüche an die Grafikkarte stellt der Perseus keine, da reicht alles aus, was heute so verbaut ist. Aber Du solltest beim Bildschirm bedenken, daß die Bedienoberfläche nicht skalierbar ist und etwa 1020*620 Pixel umfaßt. Die 1280*800 Auflösung eines gebräuchlichen kleinen Notebook-TFTs würde ich daher nicht unterschreiten.

Und bei Subnotebooks zahlst Du für die Gewichtsersparnis viel Geld, überlege Dir gut, ob so ein Federgewicht wirklich nötig ist. So furchtbar viel wird man damit nicht unterwegs sein, als daß sich das rechnete.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.