[A-DX] Neujahr im Westen

  • Subject: [A-DX] Neujahr im Westen
  • From: "Michael Schnitzer" <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Tue, 1 Jan 2008 13:14:38 +0100

Zugegeben, die folgende Story ist etwas schräg und leicht off-topic: Alter
DXer-Tradition folgend suchte ich heute, am Neujahrsmorgen 2008, nach
Radiostationen, denen der Jahreswechsel noch bevorstand. Hierfür muss man
sich sehr weit nach Westen begeben und im Besitz eines Internetradios sein.

1. Versuch: KBRW Barrow, Alaska. Kurz vor 9.00 UTC dudelte die Station noch
problemlos aus dem Noxon. Just zur vollen Stunde hat dann jemand in Alaska
den Stecker rausgezogen. Die Verbindung brach zusammen. Erste Pleite. Ich
hätte doch auf 680 kHz gehen sollen, wollte aber den Perseus-Besitzern nicht
die "Show" stehlen ...

2. Versuch: KUHB Pribilof Islands, Aleuten. Unmoderierte Musikkonserven,
normale Stations-ID gegen 10.00 UTC. Kein "Happy New Year". Die Jahreswende
fand auf St. Paul & St. George offensichtlich nicht statt. Zweite Pleite.

3. Versuch: KKHJ American Samoa. Nervige Kommerzstation. Immerhin presste man
sich sich gegen 11.00 UTC ein dünnes "Happy New Year" heraus, mehr aber auch
nicht. Zumindest ein Teilerfolg.

Fazit: Beim nächsten Mal versuche ich es wieder mit den Latinos. Dort weiß
man den Jahreswechsel wenigstens entsprechend zu würdigen und zu feiern.

Happy New Year

Michael Schnitzer
http://home.arcor.de/mschnitzer/