[A-DX] Dradio Wissen ab 18. Januar 2010

  • Subject: [A-DX] Dradio Wissen ab 18. Januar 2010
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Dec 2009 20:21:50 +0100

Das Programmheft Januar 2010 des Deutschlandradios macht auf mit dem
neuen Programm Dradio Wissen, das ab 18. Januar 2010 nur digital über
Kabel, Satellit und online gesendet wird. Programmfarbe ist das vom
Schirrmacherschen "Payback" her bekannte mittelgrün "Pantone 361", heißt
es auf Seite 2.

Das Programmschema zeigt in etwa das Bild, das ich schon in einem
Blogbeitrag vom 13. Oktober 2009 befürchtet hatte:
<http://schneeschmelze.wordpress.com/2009/10/13/deutschlandradio-wissen/> Jedenfalls
am Wochenende gibt es viele Übernahmen von den beiden anderen
DRadio-Programmen, aber auch von anderen ARD-Kulturwellen und der
Deutschen Welle (Studi-DW). Sie werden als "Radiolinks" bezeichnet und
als Vernetzung des neuen Programms zu anderen Sendern bezeichnet.

Interessant erscheint die tägliche Vorlesung in der Stunde vor
Mitternacht, freitags gibt es sogar eine "Vorlesung der Woche",
wiederholt wird sie samstags ab 12 Uhr. Tagsüber gibt es von 6 bis 18
Uhr Mo-Fr eine Art von Programm, wie man es von den Inforadios her
kennt: "Mein Tag", allerdings liegt der Schwerpunkt auf Kultur und
"Wissen" -- whatever that means.

Auf der Website finde ich noch nichts zu dem neuen Programm, also auch
keine Angabe zum Livestream. Kommt wohl noch.

Jürgen.