AW: [A-DX] Aktivloop / LW Logs

  • Subject: AW: [A-DX] Aktivloop / LW Logs
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Dec 2009 17:12:16 +0100

Hallo Jürgen!

> bei so einer großen Schleife kann es Übersteuerungen im
> Verstärker geben.
> Dann erscheinen Geistersignale auf seltsamen Frequenzen.

Ja, das würde ich in diesem Fall auch nicht ausschliessen wollen. Ich hatte
eh die ganze Zeit über im MW u LW band den 20 dB Abschwächer drin, weil er
mir sonst die Signale ständig nach oben hin aus dem Dynamikbereich raushauen
würde.

> So dürften auf 243 kHz überhaupt keine Signale sein

Das könnte wirklich so ein Fall sein. Nach wie vor finde ich dort einen
kleinen schwachen Träger, Audio kann ich nicht raushören, daher schwer
irgendwohin zuordbar.

> Intermodulation an der Ionoshäre (=Luxemburgeffekt) führt
> gerade bei den "Franzosen" zu Signalen im Hintergrund. Prüfe
> mal mit einem zweiten Empfänger, ob die Signale hinter RMC
> oder France Inter nicht von
> Europe1 oder RTL stammen. Die Standorte dieser Sender liegen
> in etwa auf der Linie zwischen RMC bzw. France Inter zu Ostfriesland.

Das war heut nachmittag auch schon in etwa meine Vermutung, es könnte auch
gut ein zweites französischsprachiges Programm gewesen sein.

> Morsezeichen: Fand auf die Schnelle das NDB 'CHT' (Chiltern,
> England) auf 277 kHz. Werden diese Buchstaben regelmäßig wiederholt?
> -.-.    ....    -

Jo, Bingo! Danke für den Hinweis, Jürgen!

Aprpos Übersteuerungen: Die treten natürlich bei den Signalstärken gerade
auch im 19m Band auf. Ich vermute mal, dass die Resonanz der Antenne mit ein
paar dB Gewinn auch an den Verstärker weitergeben wird. Da wird?s dann
wirklich etwas zu viel. Ich werde in den kommenden Wochen mal zwei etwas
kleinere Schleifen aufspannen (so roundabout 10 m Umfang), eine in NordSüd-
und eine in OstWest- Richtung und dazu den Verstärker etwas zurückfahren.
Dann sollte das ganze schon recht gut "rocken".

Generell finde ich aber diese Bauanleitung auch so schon sehr
empfehlenswert, da man tatsächlich nach dem Zusammenbau gleich vernünftige
Ergebnisse bekommt, ohne erst mal wild schwingende Kreise in den Griff
bekommen zu müssen...

73, Stephan