[A-DX] Weihnachtsspecial: HCJB Australien in deutsch

  • Subject: [A-DX] Weihnachtsspecial: HCJB Australien in deutsch
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 25 Dec 2009 13:41:23 +0100

Hallo zusammen!

Gerade habe ich meine Deltaloop für 19m wieder eingestöpselt und schonmal
die Ausbreitungsbedingungen in Richtungs Australien gecheckt: Nachdem heute
morgen RNZI schon ganz gut ging, ist auch jetzt auf 15340 khz das Signal von
HCJB Australien ganz gut hörbar.

Allerdings dürfte Marocco auf 15341 khz all denjenigen das Leben
schwermachen, die kein echtes SSB mit schmalem Filter haben.

Ansonsten kommt das Signal hier mit etwa 333 rein, der Peak dürfte noch
folgen in der kommenden Stunde. Danach wird?s dann spannend, ob sich das
Fenster auch bis nach 3.00 UTC noch offen hält.

Also nochmal zur Info:

Ab 15.00 UTC auf 15340 kHz eine (erste) deutschsprachige Sendung von HCJB
aus Kununurra, Australien über den indischen Subkontinent hinweg bis
hoffentlich nach Europa reichend. Der Süden dürfte laut
Ausbreitungsprognosen die deutlich besseren Chancen haben, was hören zu
können. Für diejenigen die was empfangen konnten, gibt?s eine Sonderqsl
Karte.

73, Stephan