Re: [A-DX] 1503

Am 20.12.2009 um 10:07 schrieb Name gelöscht:

> im Bereich um 1503 konnte ich um 08:45 UTC 5 Sender mehr oder weniger
> sehen bzw. hören. Die Träger sind auf
> 1502,853 vermutl. Sender aus dem Balkangebiet

wie schon gesagt, R. Zavidovici aus Bosnien.

> 1502,874
> 1502,927
> 1502,995
> 1502,998
> Ansonsten war dort nur ein englischspr. Programm (vermutl. einer BBC
> Station) zu hören.

BBC Radio Stoke.

Ich habe heute früh um 0730 UTC mal Trägergucken auf 1700 kHz gemacht, Platzhirsch wie üblich KVNS, die um die Zeit noch gut gingen, aber man merkte, da ist was drunter. Mit SBSpectrum waren es genau 7 Träger...

Und gestern habe ich mich mittags/nachmittags mal auf 1500 kHz auf die Lauer gelegt, die ALA nach Norden gedreht, dort waren von 1200 bis 1500 UTC drei Träger festzustellen, der stärkste auf genau 1500,000 kHz, ein etwas schwächerer auf 1500,002 kHz und einer, der in einer Sinuskurve hin- und herpendelte. Eine Schwingung dauerte etwa 50 Minuten und reichte von 1499,999 bis auf etwa 1500,012 kHz.

Einer der drei könnte KUMU aus Hawaii gewesen sein, aber welcher? Und was waren die zwei anderen Stationen? Irgendwas von der West Coast? Radio Badhgis aus Afghanistan soll dort mit 6 kW senden, den habe ich schwer in Verdacht, den schlingernden Frequenzgang zu haben wie der Heidebauer, der frühmorgens vom Schützenfest heimwankt.

Für Audio war es einen Tick zu schwach, in etwas ruhigerer Lage mit einer vernünftigen Antenne (Schönewörde, Mertendorf oder auch Burgdorf kommt mir da in den Sinn) hätte es gehen sollen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/