[A-DX] 7325 khz

  • Subject: [A-DX] 7325 khz
  • From: "Klaus Puth" <puth@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Dec 2009 01:20:55 +0100

hallo Herbert, hallo Liste,

ja, es ist das schöne am Hobby, wenn sich der Empfang mal nicht so verhält, wie erwartet, gerade betreffend der Regionalbeams so wie bei TWR für Afrika hier hörbar im Rhein-Main-Gebiet.

Nun höre ich gerade seit 23.30 UTC IRIB Teheran (tx Sirjan) mit dem Mandarin-PX , laut Eibi-Liste Beam FarEast...... kommt bei mir mit S4 an, obwohl das PX für Asien gedacht ist., 7325 khz.

Seit 00.00 UTC Interferenz durch ein englischsprachiges PX ohne ID. Ist übrigens putzig, die schnelle chinesische Ansage und dann Korangesang, hört sich konträr an.

Einwandfreie IRIB  ID und die typische IS zu Sendebeginn.

Antenne ist Slinky-Antenne in 30 m Höhe.

PS: seit 00.14 UTC weitere Interferenz durch RÖI Moosbrunn. Iran besser als der Nachbar Österreich zu hören, auf gleicher QRG; ist für mich auch eine Überraschung.

Euer Klaus