[A-DX] exRSI BRatislava - Frequenzänderungen

  • Subject: [A-DX] exRSI BRatislava - Frequenzänderungen
  • From: Ralf Ladusch <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 01 Dec 2009 09:57:07 +0100

Guten Morgen Wolf,

ich habe mich nicht an der Aktion beteiligt. Die Zeiten das ich auf ausgiebige QSL Jagd gehe ist vorbei. Es gab Zeiten mit 10RRs am Tage. Heute höre ich gern die Stationen und schreibe hin und wieder ein Briefchen oder eMail.

Ich bedaure das RSI und  viele andere Stationen sich von den Hörern verabschieden bzw. verabschiedet haben. Jedoch sind QSL Aktionen die von extrem vielen DXern genutzt werden für die Verantwortlichen bestimmt kein Grund die Ausstrahlung aufrecht zu erhalten. Heute gibt es andere Wege um Programmhörer zu befriedigen. Internetradio ist im Vormarsch. Viele ältere Hobbyfreunde, mir sind liebe OMs aus der Lausitz bekannt, nutzen aber kein Internet. Da liegt ein Problem. Ich kenne aber auch ältere Hobbyfreunde wo ich staunend über ihre PC Kenntnisse erblasse auf grund meiner Unkenntnisse.

Die Kurzwelle (aber auch MW und LW) wurde irgendwann stiefmütterlich behandelt. In meinem Kollegenkreis haben alle Radio Luxemburg, DLF, BBC in Deutsch, DW und viele andere Stationen in diesen Frequenzbereichen gehört obwohl wir in der Lausitz auch gut auf UKW aus Westberlin versorgt waren.  Von QSL Karten u.ä. hatten sie nie etwas gehört   bis ich mal meine vergelegt habe.

Wieso wurden diese Programmhörer verloren? Die Programme die heute die besten Hits aus unzähligen Jahrzehnten senden sind nicht wirklich ein Gewinn haben aber eine große Hörerschaft errungen.

Welche Erklärung haben der ORF und andere Stationen für diesen Wandel im Hörverhalten?
War wirklich alles nur Propaganda und verlor seinen Sinn mit dem politischen Zerfall des Ostblocks?
vy73
Ralf