[A-DX] Betr.: Re: [A-DX] Log: 2 x "Chinesen" auf 7105 kHz, aber welche?

  • Subject: [A-DX] Betr.: Re: [A-DX] Log: 2 x "Chinesen" auf 7105 kHz, aber welche?
  • From: Ralf Ladusch <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Nov 2009 10:07:15 +0100

Bei meinem Besuch in Taipei war es interessant zu erfahren das man es garnicht mehr so eng sieht. exAnsager von RTI oder anderen Stationen Taiwans  arbeiten jetzt auf dem Festland. Gestört werden auf jeden Fall die Sendungen der  Falun Gong / Sound of Hope (Wang zhi sheng). Diese sind in der VR verboten da sie als Psycho Sekte gelten. Höhere Parteifunktionäre waren vorher auch Anhänger der Bewegung. Die Anhängerzahlen waren wohl eine Gefahr für die Partei. Doch dies ist ein anderes Thema.

Einige Taiwaner leben heute im Ruhestand auf dem Festland weil es billiger ist. Wann die "Wiedervereinigung" kommt ist eine Frage der Zeit. Dies ist meine Einschätzung. Irgendwann sind die Gründe der Flucht der Rep. of China nach Taiwan vergessen. Es wird eine Wirtschaftssonderzone und es geht weiter wie bisher. In Hongkong gilt ja auch noch der Hongkong Dollar und nicht die Währung der VR.

Warum eigentlich Dollar wenn es britische Kolonie war?

vy73
Ralf