AW: [A-DX] neue Frage: MFJ Phaser

  • Subject: AW: [A-DX] neue Frage: MFJ Phaser
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Nov 2009 15:45:57 +0100

> auch offlist einige erhalten.  Das Stein Netzfilter kostet
> nur 198 €, beispielsweise.

Naja, schon recht viel Geld. Dazu noch der Einbau... Das würde ich nur ausgeben wollen, wenn ich wirklich sehe, dass es hinterher eine deutliche Verbesserung gibt.

> und 8 meter (durch die Balkontür) quer Nord-Süd-Richtung am
> Balkongeländer, kein Baum zur Verfügung.

Aso, verstehe, schade eigentlich.

Aber vielleicht kannst Du folgendes mal ausprobieren: Holzkreuz basteln (zB zwei dünne Besenstiele), einen Draht einmal drumherum spanen (also 4eckige Loop) und unten Deinen Drehko dran, wie auf diesem Bild: http://finder.conrad.de/tipps_tricks2/view/Artikelinfos/elektor-antennen/antenne6.jpg . Unten am besten noch einen Übertrager dran (ist auch auf dem Bild zu sehen). Der Drehko sollte direkt unten an der Loop sein.

Dann ein paar Meter RG 58 oder RG 174 und an den Receiver anschliessen. Dann mit dem Drehko auf die Freq abstimmen (Signal maximieren) und eventuell noch etwas um die Achse drehen, um die Richtung besser zu treffen. Mit den grossen Drehtko's sollte man schon den größten Teil der Kurzwelle überstreichen können (ohne jetzt genau gerechnet zu haben).

Dann kann man ganz gut ohne viel Geld mal probieren, ob eine Loop was bringen würde. Vielleicht auch mal testen, wie's auf dem Balon ist und wie drinnen.

Wenn Balkon die bessere Lösung (was ich vermute), dann könnte man entweder zur Breitbandloop greifen (zB. Ala) oder zur Bastelkiste und Werkzeug und eine Fernabgestimmte Loop zu basteln.

Stephan