Re: [A-DX] Jugendradio DT 64

  • Subject: Re: [A-DX] Jugendradio DT 64
  • From: Name gelöscht <ws@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Nov 2009 17:21:39 +0100

On Nov 7, 2009, at 4:43 PM, Wolfgang Thiele wrote:

Leute,

Ich müsste lügen, wenn ich behauptete, ich wüsste es genau: Aber ich meine mich zu entsinnen, man konnte so etwas auch auf Kurzwelle hören, bei RNW Medianetwork (bzw. einem der Vorgängerprogramme).

Auf jeden Fall brachte aber die NOS eine Computersendung, in welche diese Kakophonie minutenlang zu hören war.

Es war eine geniale Form der Verbreitung von Programmcode, die Alternative war das Abtippen hunderter bzw. tausender Programmzeilen aus Computerzeitschriften.

noch ein Schlag genialer war, daß die Programme in einer Art Universalbasic geschrieben waren, BASICODE (<http://de.wikipedia.org/wiki/BASICODE >).

An Sendungen auf Kurzwelle kann ich mich nicht erinneren, aber sehr wohl die Wochentliche Sendungen auf 1008 kHz (Hobbyscoop, am Mittwoch meine ich), wo auch regelmäßig berichtet wurde von Mitschreibern aus dem europäischen Ausland.

Ausgestrahlt wurden bei uns vor allem Textbulletins mit Afu und Raumfahrtberichten, sowie Computertreffen, Programme eher weniger.

MfG
Name gelöscht