AW: [A-DX] Frage zu DRM mit Dream am Perseus

  • Subject: AW: [A-DX] Frage zu DRM mit Dream am Perseus
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 6 Nov 2009 11:14:43 +0100

Hallo Manfred!

> Das SNR Spectrum geht bis auf über 25 dB hoch. Müßte dann
> doch eigentlich prima laufen. Und wie es so ist, jetzt, 7:13
> UTC läuft es auch recht gut, kaum Aussetzer!

Achtung vorsicht, Manfred! Man kann vom SNR nicht so direkt auf die
Dekodierbarkeit des Signals zurückschliessen! Wenn zB die BBC/DW auf
Mittelwelle 1296 mit 26 kBit Audiorate sendet, brauchts ein viel besseres
SNR um Audio zu bekommen als zB bei R Vatikan auf 1611 kHz, das mit 14 kBit
sendet.

Zweiter entscheidender Punkt zwischen Bitrate und Audio ist dann noch der
Mode: in Mode A stehen 10% mehr Träger zur Verfügung, also könnte man quasi
10% mehr Rohdaten versenden. Wenn man diese nun nicht in eine erhöhte
Audiodatenrate steckt, sondern in erhöhte Fehlerkorrektur, reicht ein
niedrigeres SNR, um bei gleicher Audiodatenrate unterbrechungsfreies Hören
zu erlauben.
Daher wäre es empfehlenswert für jeden Broadcaster, lieber auf Mode A zu
setzen, wenn es der Übertragungskanal hergibt. (Hoffentlich kriegt RTL das
auch mal mit)

Last not least: das "bis zu", dass Du beschrieben hast, reicht leider nicht
unbedingt für gutes Audio. Die niedrigesten Phasen entscheiden.

Wieder mal ein leider schlechts Beispiel ist RTL auf 6095 khz. Seit dem die
ihr rigid Dipol in Richtung D einsetzen, ist das Signal höchst unbeständig.
Schätze mal, das liegt daran, das der Abstrahlwinkl der Antenne sehr
eingeschränkt ist. (Die 5990 mit dem Kreuzdipol kam hier deutlich stabiler
an.) Damit schwankt das Signal so stark (kurzzeitig sowie über den Tag
vereteilt), dass es sehr schwer ist, stabilen Empfang zu erreichen.

Was mir auch aufgefallen ist: Je kürzer bzw kleiner die Antenne, desto
stärker das selektive Fading. Wenn dann noch die Richtwirkung einer
Loopantenne dazu kommt, wird?s interessant (sprich schwieriger). Wenn Du
deine Loop in Reichweite hast, stell mal auf RTL 6095 und drehe sie mal
etwas hin und her. Du wirst sehen, dass Du damit "dein eigenes selektives
Fading" erzeugen kannst. *g*

Gutes Testobjekt für DRM Empfang ist eigentlich immer die DW/BBC über Tag
auf 13810. Da ist der Empfang (zumindest in meiner Gegend) immer sehr stabil
und zumeist bei 30 dB SNR oder darüber

73, Stephan