[A-DX] Mysteriöse Störung...

  • Subject: [A-DX] Mysteriöse Störung...
  • From: Heiko Mandel <heiko_mandel@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 05 Nov 2009 21:55:52 +0100

Ich hatte ja neulich über eine seltsame Störung berichtet, die bei mir den gesamten L/M/K- Bereich betraf. Zunächst vermutete ich, daß die Störung von einem benachbarten Geschäft kommt, was anscheinend aber nicht der Fall ist. Mittlerweile hat sich die Störung noch ausgeweitet, jetzt kommt diese sogar auf UKW rein! Es ist schon sehr mysteriös, außer mir und einer Kollegin, die grad im Urlaub ist, wohnt niemand in dem Haus, alle anderen Räumlichkeiten sind Hotel- Appartements und stehen im Moment leer. Die Störung muß aber von irgendwo aus dem Haus kommen, da sie im Umkreis von etwa 10 Metern rund ums Haus vorhanden ist. Bewege ich mich mit einem eingeschalteten Radio vom Haus weg, wird die Störung schwächer und verschwindet irgendwann ganz. Aus meiner eigenen Wohnung kann die Störung auf keinen Fall kommen, ich hate neulich schon testweise alles vom Netz getrennt, auch den Kühlschrank und habe das Störsignal dann mit meinem batteriebetriebenen Siemens RK 702 weiter empfangen. Des Weiteren stürzt die letzten Tage über auch sehr oft mein TechniSat MultyRadio im UKW- Betrieb sehr oft ab, es schaltet einfach komplett ab und startet neu. Das ist bisher nie passiert! Sicher hat das Radio nicht den besten Ruf und auch eine Schrottfirmware, die unter aller Kanone ist. Aber es geht ja noch weiter, auch meine Nokia D- Box (DVB-C) mit Linux Neutrino als Betriebssystem, stürzt in letzter Zeit immer wieder einfach ab, was früher nie der Fall war! Genau wie das MultyRadio, bricht die D- Box einfach zusammen und startet dann neu. Also ein Zufall kann das sicher nicht sein. Ich habe jetzt bei der RTR angefragt und von dort eine Kontaktadresse der Funküberwachung Salzburg bekommen, dahin werd ich mich nächste Woche wenden und hoffe, daß die was gegen diesen Störer unternehmen können.

Grüße aus Zell am See,

Heiko