[A-DX] MW: Iran & so

  • Subject: [A-DX] MW: Iran & so
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Nov 2009 20:48:28 -0000

Moin, moin - selbst der Aufmacher im neuen "Funkamateur" über den
unfallfreien Bau einer Website (hat schon jemand die des dortigen Autors
gefunden/die hätte ich mir als Vorbild ja gerne mal angeschaut -
sachdienliche Hinweise willkommen!) hat mich nicht davon abgehalten, weiter
zu dilettieren:
Auf
http://bit.ly/2Dyjrs
gibt es nun ein paar MW-Logs mehr, u.a. RTV Zavidovici 1503 kHz mit 1 kW und
IBRI Tabriz 1026 kHz mit jeweils Lokal-IDs, bei denen ich Ohrunterstützung
von Patrick hatte, denn diese Ostsprachen bereiten mir selbst bei besserer
Qualität immer noch etwas Kummer.
Des weiteren habe ich das Log IBRI ("Leuchtturm") Ardabil 1512 kHz - ein Tip
von Martin - um einen Screenshot ergänzt, der das Fade in ab 12:20 UTC
zeigt; verständlich wird das dann eine halbe Stunde später.
Als ich in gleicher Weise das unterschiedliche f/in von 1521 Urumchi und
BKSA dokumentieren wollte, stieß ich darauf, dass offenbar beide Sender
hochpräzise frequenzgesteuert sind. Da muss ich nochmal ran. Das ist immer
zeitraubend-umständlich mit der jetzigen Software vom Perseus (3rd party ist
jetzt das Stichwort, was keine "Feier dritter Klasse" ist, aber manchmal so
aussieht). Jetzt aber ist Urumchi regelmäßig kurz von 13:00 UTC satt hörbar.

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·
SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz |