[A-DX] 1179 nischscht in 179 km Entfernung um 1430 UT.

  • Subject: [A-DX] 1179 nischscht in 179 km Entfernung um 1430 UT.
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 3 Nov 2009 16:36:13 +0100

Wie weit ist eigentlich der Umkreis einer Versorgung auf 1179 kHz aus
Heusweiler ?
50-70 km ?

Zwischen 1330 und 1500 UT habe ich mal auf unserem Hochplateau in 500 m
Höhe, dort wo 1930 bis 1962 die Pechkiefer Funktürme standen, die 1179 kHz
mit dem Audi Symphonie eingeschaltet. Vollkommen störungsfrei, weit weg von
der Hockey- und Tennishalle, just auf dem Acker. So möchte ich auch die
jungfräuliche MW Situation empfangsmäsig zuhause haben.

Hier fallen jedenfalls die Powerschätzchen von der ukrainischen Grenze ein,
die 1179 und 1152 kHz, und der Belarus 1170 auch. Aus Heusweiler und
Schweden 1179 um diese Zeit auch nicht ein Stäubchen aufzunehmen.

So auf die Schnelle fielen mir auch deftige Echos auf 603 (4 x ROU) und
auuch 1251 aus Ungarn. Das Netz aus Nordspanien auf 1287 gut, der kleine WDR
792 kHz Standort? war doppelt so stark als der hier immer schwächliche AFN
873 (Tote Zone zwischen Boden und Raumwelle).

Auf 1449 ein Araber dominant, LBY eher nicht, dagegen eher der Iraner mit
dem Turkmenienprogramm. Und auf 1026 eher Skopje 2 oder Israel.

wb