[A-DX] HCJB Pappradio Update

  • Subject: [A-DX] HCJB Pappradio Update
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 2 Nov 2009 12:10:09 +0100

Hallo allerseits!

Lange hats ja gedauert und ich musste mir zwischenzeitlich auch allerhand
Häme anhören (beliebtester Spruch: denen ist wohl die Pappe ausgegangen).

Aber jetzt sind wir endlich einen großen Schritt voran gekommen: Atmel
Steuer-Prozessor und USB Bus sind endlich softwaremässig im Griff und seit
gestern Nachmittag kann ich endlich meine Prototyp-Platine im praktischen
Einsatz testen.

Warum hats so lange gedauert? Zum einen hatten wir den Aufwand der USB und
Atmel Programmierung etwas unterschätzt und zum anderen gabs an einigen
anderen "Baustellen" viel zu tun (was das angeht, wird?s in den kommenden
Tagen noch eine - meiner Meinung nach - sehr positive Info geben). Irgendwo
muss die freie Zeit ja immer aufgeteilt werden...

Naja, wie dem auch sei: Ich probiere gerade fleissig sämtliche Funktionen
des Gerätes durch, also PLL Controlwords, Umschalter zwischen Clock I & II
der PLL; die Bandpässe und den schaltbaren Abschwächer; alles per USB
gesteuert. Gerade die DW in DRM, heute morgen RTL digital, die Slowakei,
Radio 700 analog und  gestern nacht auch HCJB analog über CVC Chile, alles
Indoor mit meiner kleinen aktiven Selbstbau-Loop.

Mein Bruder hat das USB Pappradio als HID-Gerät programmiert, sodass man
keinerlei Extra-Treiber für das Gerät benötigt. Es wird einfach von Windows
gefunden und als HID Gerät "Pappradio" einsortiert. Es werden also "nur" die
entsprechenden Plugins für die SDR Radio-Softwares benötigt. Im Moment
steuere ich das Ganze noch per "Extra-Software", aber das Windrad Plugin
folgt in den nächsten Tagen.

Wenn alles so funktioniert wie ich mir das wünsche (ein paar leichtere
Optimierungen liegen noch an), gebe ich Ende der Woche den Auftrag für den
ersten Satz Leerplatinen raus. Wenn die Platinen so aussehen, wie ich mir
das wünsche, wird danach eine größere Anzahl geordert, die dann maschinell
bestückt werden sollen.

Soweit der Plan. Ich hoffe, dass jetzt alles schnell und glatt geht.

73, Stephan