AW: [A-DX] Problem mit Audio-Aufnahme

  • Subject: AW: [A-DX] Problem mit Audio-Aufnahme
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 1 Nov 2009 13:54:49 +0100

Hallo Peter!

Im Moment haben wir hier noch zu viele unbekannte, um eine Lösung zu suchen.
Könntest Du mal mailen, was für ein Notebookmodell du besitzt und was für
ein Soundchip da drauf ist?

Generell kann man sagen, dass die meisten aktuell verkauften Notebooks ganz
ordnetliche Soundchips haben. Die HDA (High Definition Audio) Chips von
Realtekt zB sind echt nicht schlecht. Auch Soundchips von Analog sind
ziemlich gut. Ganz übel ist für hohe Qualitätsansprüche alle CMI/C-Media
Chips. Auch die von Wolfgang genannten Sigmatel Chips sind nicht gerade
berühmt.

Das Problem liegt aber oft gar nicht an den Soundchips selbst, sondern an
der Treiberprogrammierung. Die altuellen Chips können über Treiber von den
Herstellern sehr weitgehend angepasst werden. So habe ich zB neulich ein
Acer Aspire One in den Fingern gehabt, der einen ganz guten HDA Chip bietet.
Aber Acer hatte das Ding weitestgehend "kastriert". Der Eingang per Treiber
fest auf Mikrofon eingestellt, und vor allem die Beschränkung auf 12 khz
Audiobandbreite war sehr ärgerlich. Gleiches gilt auch für mein Netbook:
Samplingrate des Chips maximal 192 khz, Treiber von Acer 48 khz, vorderer
Eingang Mikrofon, Realtek erlaubt hingegen, den Chip selbst frei in den
Eingängen zu programmieren.

Interessanterweise konnte von von MS einen "allround Entwicklungstreiber"
bekommen, mit dem man die wesentlichen Funktionen der HDA Chips manuell
bestimmen kann. Leider ist das Ding schon älter, also nur für XP und man
muss zur Benutzung auch die Zeit zurück stellen. Aber immerhin kann ich
damit das Maximum aus den Chips rausholen...

Stephan