Re: [A-DX] 1413 JOIF

  • Subject: Re: [A-DX] 1413 JOIF
  • From: ralf@xxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 28 Oct 2009 14:58:04 +0100

In Taipei dominiert derzeit leider (UTC13:54) eín chinesisches PX (tent BCC TWN) mit O=3 auf 1413khz.
rx Sony SW77
vy73
Ralf

Ich hab's sofort nach Eingang der Mail ausprobiert und bin seither
auf der Frequenz.

Ich höre laut und klar Radio Nacional 5 aus Spanien und dahinter
non-stop christliche Chorgesänge, die ich weder China noch Japan
zuordne, sondern eher dem britischen "Premier Christian Radio".

Es gelingt mir regelmäßig nicht, diese nachmittäglichen
Fernostempfänge nachzuvollziehen, gleich mit welcher Antenne: FD-4,
DX-1pro, ala1530 oder Martens Rahmen.

Und dann gibt es Überraschungen wie diese: Vorgestern wählte ich
abends als Hintergrundmusik Radio North aus Irland auf 846 kHz, das
auch sehr stabil hereinkam. Gegen 20.15 MEZ schwächelte die Station
und etwas anderes wurde hörbar: Der dort immer wieder berichtete
Chinese war plötzlich da und stieg bis auf S9+10. Er klang wirklich
wie ein Ortssender. Nach etwa drei Minuten verschwand er und kam
nicht wieder. Radio North war wieder da. Wie das
ausbreitungstheoretisch zu erklären ist, weiß ich auch nicht.

Albert