Re: [A-DX] Frage zur Empfangssituation

hallo , danke für die nette Mail. Tja, da können wir uns die Hand geben, habe fast genau die gleiche Situation.................ich habe allerdings einen kleinen Ausweg gefunden über eine angepasste "Slinky"-Antenna auf dem Balkon. Die ist echt gut, hätte ich nicht gedacht.

Als Lösung käme bei Dir noch eine indoor Magnetic Loop oder Quad in Frage, eine Rahmenantenne für Kurzwelle ?????

"a real radio glows in the dark"
v. Klaus

Manfred Wallat schrieb:
Hallo Klaus,

Danke zunächst für deine Ausführungen!
Schon interessant was der Nils da macht. Leider ist sowas bei mir nicht
möglich. Kannst davon ausgehen daß bis ca. 24 Uhr hier im Hause bei
allen Mietern (4) alles läuft was nur Störungen verursachen kann, d.h. bis
auf einen Mieter haben alle ihre Plasmas usw. am laufen, unser (leider)
auch (aus Rücksicht auf meine Lady HI). Da muß schon ein sehr starkes
Signal an den Perseus ankommen. Mitunter klappt es aber. Da meine ALA
ja zudem auch noch in der Wohnung steht, ist das auch ein weiteres
Handicab. Kann leider keine Außenantenne anbringen.

Mann, da bin ich aber baff! Da hat noch einer den SX28! Bin gespannt
auf deine Ergebnisse damit!

Schöne Grüße!
Manfred

Skycom Express Ltd schrieb:
Hallo Manfred,

bei mir in der Nähe von Frankfurt sieht es ähnlich aus, wobei ich stadtbedingt mit lokalen Störungen zu kämpfen habe. Allerdings habe ich z.B. zwischen dem 49-m-Band und dem 60-m-Band die WYFR-Sendung für Nordamerika gut aufnehmen können und Galei Zahal kommt jede Nacht wie ein Ortssender durch mit Maximalanschlag im S-Meter des Yaesu.

Über einen Perseus verfüge ich nicht, daher ist Deine Beobachtung wohl schon fast eine Referenz. Auch Nils Schiffhauer hat auf 5020 khz ja tagelang nur schwaches Signal monitoren können, er sitzt da wie ein Fuchs auf der Lauer.....

Nehme dieser Tage einen Hallicrafters SX28 (ursprüngliches Baujahr 1941) in Betrieb, erhoffe mir da aber im 60m-Bd. keine Highlights.
Beste Grüße,   v. Klaus Puth

Manfred Wallat schrieb:
Liebe Listler,

Wie sieht es bei Euch zur Zeit mit den Empfangsmöglichkeiten
im 60 Meter Band aus? Vor einigen Wochen hatte ich noch
weitaus besseren Empfang. Im Moment z.B. geht WWCR auf
5070 kHz grade noch über der Grasnarbe. Das war vor einigen
Wochen noch ganz anders. Da gingen die Standards CUB und
eben der WWCR locker noch bis S9 und auch schon mal drüber.
Und das auch wie jetzt in den Frühstunden. Aber auch nachts
weniger los als noch vor paar Wochen. Das zeigten meine Aufnahmen
mit dem Perseus. Kann man annnehmen (Bitte, bin kein Spezialist)
daß sich irgendwas in der Ionospäre tut?

Schöne Grüße!
Manfred