[A-DX] Re: [A-DX] B-09 IRIB Deutsch 6105 aus Litauen, 1730-1827

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] B-09 IRIB Deutsch 6105 aus Litauen, 1730-1827
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Oct 2009 21:45:50 +0100

> 6155 exORF, ist für R Belarus ab 1900 UT auch nicht die reine Freude,
> flattert stark bei S=9+40dB. Gleichkanal sendet auch Voice of Russia
> in Russisch aus Samara, zwar etwas südlicher, aber hier in Stuttgart
> mengt es sich.

Hier in Elsterwerda war es der beste Fifty-Fifty-Mix aus Deutsch und
Russisch. Ab 2000 UT herrschte dann für eine knappe halbe Stunde
Frieden, bis die Rumänen anfingen, mit einem ihrer neuen
Lieblingsspielzeuge  auf der Frequenz rumzudrücken. Ist denen allen
zusammen eigentlich völlig egal, daß sie sich nur gegenseitig
kaputtmachen? Herrscht da mittlerweile eine Mentalität, daß sowieso
niemand mehr zuhört?

Die anderen beiden Frequenzen aus Minsk kann man hier im Osten auch
vergessen, im Arbeiterschließfach knabbern sie an der Grasnarbe. Und
eine davon wird jeweils von den Chinesen plattgemacht, erst bis 2000 UT
die 7360 mit Französisch aus Albanien, danach dann die 7390 aus China
selbst. Aber daran hat man sich ja inzwischen schon gewöhnt.

Und die 6075 seit 2000 UT nun wieder schön schwach und rauschig aus
Al-Dhabbaya, garniert mit leichtem Splash von 6080. Möchte mal jemand
ausprobieren, eine Hörerzuschrift zu schicken? Ob sie immer noch den
gleichen Textbaustein "Kurzwelle nicht mehr für Hörer in Mitteleuropa
bestimmt" verschicken?

Kommt aber immerhin noch deutlich besser als Polskie Radio auf 6000 kHz,
wo sie auch gleich den Anfang der Sendung um 2030 UT vergeigt haben. Da
ist der Empfang hier wirklich unbrauchbar. Zwar ungestört, aber mit nur
noch DX-mäßiger Signalstärke.

So, und 6155 kHz aus Moosbrunn wurde also um 1400 oder spätestens 1430
für den Rest des Tages abgeschaltet? Na da.

Ich habe das Gefühl, daß der Kurzwellenrundfunk in Europa insgesamt das
Stadium der Farce erreicht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.