AW: [A-DX] DR Kultur & DR

  • Subject: AW: [A-DX] DR Kultur & DR
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Oct 2009 17:03:55 -0000

..."brauchen wir eine Männeremanzipation?", fragt DR Kultur in seinem
Beitrag, den wir - so vermute ich - ja wohl dem Luxemburg-Effekt zu
verdanken haben: auf dem Weg zu Dir könnten beide Sender via Raumwelle (!)
im gleichen Ionosphärengebiet reflektiert werden. Das elektromagnetische
Wechselfeld von DR Kultur ändert die mittlere Elektronengeschwindigkeit und
damit die "Stoßzahl" . Da die Größe des Absorptionskoeffizienten von der
Stoßzahl abhängig ist, ändert sich bei amplitudenmoduliertem Störfeld der
Absorptionskoeffizient im Rhythmus der Modulationsschwankungen. Auf diese
Weise wird eine Modulation anderer die Schicht durchlaufender Wellen
möglich. (so: Beckmann, Die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. Leipzig
1948, ab Seite 302).
73 Nils