[A-DX] Nochmals SIBC, 5020 kHz

  • Subject: [A-DX] Nochmals SIBC, 5020 kHz
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Oct 2009 20:21:08 -0000

Moin, moin - heute habe ich mal 5020 kHz mitlaufen lassen und stellte zwei
definitive Spitzen fest:
* fade in erkennbar ab 12:30 UTC, langsam ansteigend mit Spitze gegen 14:55
UTC, danach abfallend
* fade out deutlich kürzer und signifikant stärker werdend ab 18:50 UTC mit
Spitze wenige Minuten später, dann zügig fade-out, aber selbst jetzt (20:15
UTC) immer noch Träger nachweisbar

Hören? Ach, welch Luxus! Ich kontrolliere morgen mal "das Band", glaube aber
nicht, dass da selbst in den Spitzen auch nur ein Fitzelchen zu hören ist.

Wenigstens scheint hiermit der Indizienbeweis: SIBC geglückt. Denn
Sonnenuntergang hier 16:26 UTC, Sonnenaufgang Honiara 18:58 UTC lt.
DX-Atlas.

Und wehe, die sperren vorm Tiefwinter zu! Dann setze ich mich aber mit ein
paar Pensionisten auf ein paar Meindl in die Kantine meiner lokalen
Öffentlich-Rechtlichen und stoße den Offiziellen in Honiara - auf Kosten der
Gebührenzahler! - mal gehörig telefonisch Bescheid. Nicht in Pinyin, sondern
in Pijin, siehe Sendeplan: http://www.sibconline.com.sb/Programmes.htm

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·