RE: [A-DX] Betr.: AW: [A-DX] Polskie Radio auf Englisch ueber neue Kurzwellensender

  • Subject: RE: [A-DX] Betr.: AW: [A-DX] Polskie Radio auf Englisch ueber neue Kurzwellensender
  • From: "Markus Weidner" <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Oct 2009 08:27:32 +0200

> Ich kann mir aber noch nicht vorstellen das die diversen
> Nutzer der deutschen KW Anlagen (die Hörer in Asien oder
> Afrika missionieren bzw. mit Propaganda verwöhnen)  alle in
> DRM senden wollen. Die Deutsche Welle betrifft es  auch nicht...

Als es nach dem Ende des Kalten Kriegs vor 20 Jahren zu ersten
"Ermüdungserscheinungen" des Kurzwellenrundfunks kam, haben wir "Kampf-DXer"
die Durchhalteparole ausgegeben: "In den Dritte-Welt-Ländern wird es immer
das Tropenband geben. Die Umrüstung auf UKW ist doch viel zu teuer." Wie die
Entwicklung aussah, kennen wir alle. Ich hatte schon Anfang unseres jetzigen
Jahrzehnts in Südwestafrika selbst im tiefsten Busch UKW-Empfang - in
solchen Gegenden meistens nur ein Programm, maximal zwei, aber mehr hatte
die NBC auf Kurzwelle ja auch nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich glaube nicht, dass 2015 mit der analogen
Kurzwelle in Deutschland Schluss ist (zur Not geht man mit seinem Sender
eben in ein analog-freundliches Ausland). Solche Termine wurden immer wieder
auch für den UKW-Rundfunk genannt, Lizenzen entsprechend vergeben - und dann
später verlängert, da die Abschaltung unrealistisch gewesen wäre. Aber ich
denke, so in den nächsten acht bis zehn Jahren sollten wir uns darauf
einstellen, dass außer de Frohljike Grolshdrinker und ähnlichen OMs nicht
mehr viel analog auf Kurzwelle sendet - digital allerdings auch nicht,
Weihnachtsgeschäft hin oder her!

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901505 - mobil: 0171-5300078
Fax: 06050-901408 - E-Mail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx