Re: [A-DX] Betr.: RE: [A-DX] Logs 31m, 11:00 - 11:15UTC, 14.10.09 Frage dazu

  • Subject: Re: [A-DX] Betr.: RE: [A-DX] Logs 31m, 11:00 - 11:15UTC, 14.10.09 Frage dazu
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Oct 2009 15:21:11 +0200

Wahrscheinlich heute gute Bedingungen?
Jari hörte die Harmonische aus Dushanbe.

Oct 14 at 0950 noted rather strong harmonic of
Radio Tojikiston on approximately 14295.15
(3x4765.05). The fundamental was not audible
in local daylight.

Jari Savolainen
Kuusankoski
Finland

----- Original Message ----- From: "Ralf " Sent: Wednesday, October 14, 2009
Subject: [A-DX] Betr.: RE: [A-DX] Logs 31m, 11:00 - 11:15UTC, 14.10.09 Frage
dazu

Hallo Chris,
ich nutze nur das geräteeigene Teleskop (das jetzt repariert werden muss).
Desweiteren bin ich häufig nur im Batteriebetrieb (wenn sie nicht wieder
einmal leer sind) weil das Netzteil leichte Störungen verursacht. Mit
Netzteil ist das Signal aber meistens stärker. Nun mus ich wählen. Starkes
aber gestörtes Signal oder schwächeres und ungestört. Meistens entscheide
ich mich für letzteres. Es sind wirklich nur Nuancen.  Jürgen Martens hatte
dann noch  schmalere Filter eingebaut.

Ansonsten liegt es wohl auch an den Örtlichkeiten. Ich befinde mich meistens
in einem alten Backsteinbau ohne jegliche moderne Technik. Mein Notebook
läuft, wenn ich auf  KW höre meistens im Batteriebetrieb.
Die betrieblichen Störungen halten sich in meiner Umgebung in Grenzen bzw.
kann ich mit einer Standortveränderung abschwächen. Abends oder nachmittags
höre ich auch häufig im Freien um dem häuslichen Störnebel zu entgehen.

Der Empfang von Radio Canada Nord Quebec war für mich heute Erstempfang
(glaube ich). Ich war von der Stärke überrascht aber die ID in den
Nachrichten war eindeutig. Gern würde ich öfters Mitschnitte anfertigen um
diese zu archivieren (und als Beweis). Leider stört mein MP3 Recorder zu
sehr. Alle hilfreichen Tipps (diesen in eine Büchse zu stecken u.ä.) haben
nicht geholfen.

Mitunter habe ich enfach nur Glück bei guten Bedingungen bzw. zur richtigen
Zeit am Empfänger zu sitzen.
gd dx und vy73+55,
Ralf