[A-DX] Nicht-Bestätigungen

  • Subject: [A-DX] Nicht-Bestätigungen
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Tue, 06 Oct 2009 21:19:23 +0200

Also über Nicht-Bestätigungen kann ich ganze Romane schreiben! Da wäre einmal der schon längst in die ewigen Jagdgründe eingegangene deutsche Dienst von Radio Afghanistan. Offenbar haben die Taliban gerade Kabul gestürmt und als kleine Draufgabe die gesamte deutsche Redaktion gehenkt, als die eben dabei waren, meine QSL-Karte auszufüllen. Oder Radio Teheran, das sich im letzten Moment noch darauf besann, Ungläubigen nur deren unvermeidliche Höllenfahrt, nicht jedoch den Sendungsempfang zu bestätigen.

Auf die QSL der RAI warte ich hingegen noch immer voll Hoffnung. Die italienische Post ist ja schließlich dafür bekannt, dass Grußkarten von der Hochzeitsreise oft erst zum Begräbnis der Urenkel eintreffen. Auch Radio Kairo lässt auf sich warten, da Ägypten ganz aus Prinzip nicht in Wochen oder Monaten, sondern schon eher in Jahrtausenden denkt. Religiöse Sender dagegen sind meist sehr zuverlässig - kein Wunder, wenn einem der eifersüchtige Gott in der Redaktion stets über die Schulter schaut, um zu richten die Lebenden und die Toten.

Noch einen guten Empfang - mit oder ohne QSL - wünscht,

Martin.