AW: [A-DX] Log: 6050khz, HCJB, 04:21utc, O=3

  • Subject: AW: [A-DX] Log: 6050khz, HCJB, 04:21utc, O=3
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Sep 2009 08:30:49 +0200

Hallo Friedrich Walter!

> Schon eine Stunde früher, 03.30 UTC ist aus Quito ein
> englischsprachiges Programm mit SINPO, heute, 44444 zu
> empfangen. Konnte bisher in keiner Liste dazu etwas finden.
> Weiß jeamnd etwas näheres dazu?

Ich vermute mal, dass das Spotlight war, ein Englisch-Lernprogramm?!
http://spotlight.hcjb.org/

Hier noch eine heute noch (mehr oder weniger aktuelle) Programm-Übersicht
von HCJB in spanischer Sprache als Excel Sheet:
http://www.radiohcjb.org/images/anexos/programacionondacorta.xls

An einer neuen Schedule der Programme für den Start auf dem Pichincha wird,
wie ich gehört habe, gerarbeitet.

Heute ist dann ja leider auch der letzte Tag für Sendungen in deutscher
Sprache aus Pifo Richtung Südamerika! Alle oben genannten Sendungen in
spanischer Sprache werden heute eingestellt werden, mit Ausnahme der 6050,
die von Pifo aus so lange weiter läuft, bis der Pichincha Sender in Betrieb
genommmen werden kann.

Bis Mitte November verbleiben dann noch die portugisischen Sendungen für
Brasilien und die DRM Sendung für Europa.

Ab Oktober 09 (morgen) werden die deutschsprachigen Sendungen für Südamerika
dann zunächst via Voz Christiana / Chile ausgestrahlt. Sobald ich weiß,
welche Frequenz zum Einsatz kommen wird, gebe ich Bescheid. Die Uhrzeit soll
23.00 - 0.00 UTC sein.
Bei den Tests vor einigen Wochen zeigte sich, dass diese Frequenz durchaus
auch in Europa recht gut gehört werden kann.

73, Stephan