[A-DX] DAB-Aktionswochen des BR

  • Subject: [A-DX] DAB-Aktionswochen des BR
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Sep 2009 21:39:22 +0200

Weiterleitung von Walter Schiefele.
73 Christoph

Hallo Gemeinde,
im Rahmen seiner DAB-Aktionswochen bietet der Bayerische Runfunk (BR)
im Programm "Bayern plus" werktäglich bis Ende d. Monats September im Programmteil "Magazin" von 8-13 Uhr eine Preisfrage und stellt dem Gewinner ein DAB-Radio in Aussicht. Hier die Stream-Adresse des Senders:

http://www.br-online.de/br/jsp/seitentyp/liveStreamFenster.jsp?welle=bayern-plus

Die Fragestellung ist sehr einfach. Meist macht der Moderator die Hörer aufmerksam wenn kurz darauf ein Programm läuft aus dessen Inhalt sich die (leichte) Frage ergibt. Wer zuerst per Email bayernplus@xxxxxxxx oder Telefon 089-59002652 die richtige Antwort parat hat, ist der Gewinner. Dabei haben Hörer schon über DAB oder Satellit Astra einen klaren Vorteil durch Zeitvorsprung von ca. 8 Sekunden gegenüber Hörern des Internetstreams mit dem gleichen "hinterherhinkenden" Signal. Oft werden werktäglich auch mehrere Radios angeboten. So auch heute Donnerstag zwei Stück. Tippe nach meiner bisherigen Erfahrung auf eine Fragestellung zwischen 8.30-10.00 und 11.30-13.00 Uhr. Ich hatte das Glück vorgestern ein "PURE One Elite Edition BR" zu gewinnen. Das Gerät bietet auch UKW und schon DAB+ und traf bereits gestern hier ein. Ich bin sehr erstaunt über die guten Empfangseigenschaften. Ich wunderte mich sehr beim Einlesen von 27 Programmen, daß auch völlig störungsfrei das DAB-Paket Baden- Württemberg (aus Ulm 70 km Entfernung) hier mit eingebauter Teleskop- Antenne im Haus empfangen werden kann. Das Paket aus dem ebenfalls ca. 70 km entfernten Ingolstadt ist nur an einer bestimmten Stelle (fast) störungsfrei zu hören. Natürlich kommt es bestes Signal aus dem nur 10 km entfernten Augsburg (Sender Hotelturm). Ganz anders schaut es da bei meinem in den entsprechenden Foren vielgelobten Referenzgerät "Dual DAB4" (nur in der Schweiz z. B. bei Migros für 46,-) aus. Kein Empfang der Pakete Baden-Württemberg und Ingolstadt. Also einen klarer Sieg für das PURE, wenn es auch in der Bedienung und Handhabung sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Viel Glück!

73
Walter Schiefele, 86420 Diedorf

--