Re: [A-DX] Frische Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Frische Mittelwelle
  • From: Peter Müller <pebi-mueller@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Sep 2009 19:04:07 +0200

Hallo Patrick & Gerd, hallo Liste!

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich glaube Patrick hatte mit seiner Vermutung
recht, dass R. Vibración auch noch nach der Hymne weitersendet. Früher im
Tropenband war beispielsweise bei R. Ecos del Torbes danach definitiv
Schluss.Ich habe mir auch die Linien im hochaufgelösten Wasserfalldiagramm
von der Aufnahme genau angesehen und nach dem letzten Ton der Nationalhymne
keinen visuellen Unterschied festgestellt. Seltsam fand ich halt, dass trotz
gleichbleibender Trägeramplitude pötzlich nichts mehr zu hören war und dann,
einige Augenblicke später, eine andere Hymne erklang, die - wie mir schien -
nicht von Anfang gespielt wurde. Ecos del Torbes (damals 4980kHz) sendete
stets  v o r  der eigentlichen Hymne noch einen regionalen Marsch.

73 aus Bremerhaven
Peter

----- Original Message ----- From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>